search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Verschränkungen räumlicher Abgrenzung und individueller Verantwortung in der Darstellung von Klima, Natur und Umwelt: Eine vergleichende Studie ghanaischer und deutscher Schulbücher
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 3, S. 23-27 ZDB
Document  (321 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bildung für nachhaltige Entwicklung verbindet weltgesellschaftliches Lernen und die Rolle von Schule als nationalstaatlicher Institution. Um zu verstehen, wie globale Problemlagen des Klimawandels und der Umweltzerstörung in der schulischen Vermittlung national gerahmt werden, untersucht die vorliegende Studie Darstellungen von Klima, Natur und Umwelt in Schulbüchern der Sekundarstufe in Ghana und Deutschland (am Beispiel von Bayern) hinsichtlich darin enthaltener Formen räumlicher Abgrenzung und Vorstellungen von Verantwortung. Die Auswertung zeigt, dass nationale bzw. regionale Einordnungen von Klima- und Umweltfragen in den Schulbüchern überwiegen, während transnationale Vorstellungen von Zugehörigkeit oder Grenzen einer nationalen Rahmung kaum diskutiert werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Education for sustainable development combines global learning and the role of schools as national institutions. To understand how, in schools, global issues of climate change and environmental degradation are framed nationally, this study examines the representation of climate, nature, and environment in school textbooks of secondary schools in Ghana and Germany (Bavaria) regarding the spatial delineations and the notions of responsibility they contain. Results show that national and regional frames of reference for climate and environmental issues dominate in school textbooks while transnational understandings of belonging or limits of national frames are rarely discussed. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.02.2024
CitationRess, Susanne: Verschränkungen räumlicher Abgrenzung und individueller Verantwortung in der Darstellung von Klima, Natur und Umwelt: Eine vergleichende Studie ghanaischer und deutscher Schulbücher - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 3, S. 23-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287357 - DOI: 10.25656/01:28735; 10.31244/zep.2023.03.05
export files

share content at social platforms