search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Reparaturbildung gestalten. Erfahrungsberichte & Anregungen für Lehrende
Authors
SourceBielefeld : wbv Publikation 2023, 98 S.
Document  (8.088 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7614-0; 978-3-7639-7613-3; 9783763976140; 9783763976133
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte finden in diesem Buch Anregungen und Orientierungspunkte, um das Thema Reparieren didaktisch in ihre Schule zu integrieren. Die Autorinnen zeigen zunächst Sinnperspektiven des Reparierens von Alltagsgegenständen auf. Dabei geht es um mehr als die Übernahme von Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung: Reparieren wird als einfühlsamer und innovativer Umgang mit den Dingen, als Improvisation, Neuerfindung und emotionale Arbeit beschrieben, die ermächtigend wirkt. Im zweiten Teil geht es um die praktische Gestaltung von Reparaturlernangeboten an Schulen. Dazu werden die Ergebnisse einer Studie herangezogen, für die Lehrende in ganz Deutschland befragt wurden. Sie haben sehr unterschiedliche Formate erprobt und weiterentwickelt. Ihre Erfahrungsberichte zeigen, dass Reparaturlernangebote der Unvorhersehbarkeit des Reparaturgegenstandes didaktisch erfolgreich begegnen können. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.02.2024
CitationKlose, Janina; Meißner, Magdalena; Beyeler, Laura; Stuhr, Luisa; Jaeger-Erben, Melanie: Reparaturbildung gestalten. Erfahrungsberichte & Anregungen für Lehrende. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 98 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287439 - DOI: 10.25656/01:28743; 10.3278/9783763976140
export files

share content at social platforms