search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Extramurale Bildungsaktivitäten von Paul Menzer in der halleschen Volksbildung 1918/19. Beitrag zur Formierung der Volksbildung in Zeiten des Umbruchs
Authors
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 2, S. 30-46 ZDB
Document  (1.831 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-2673; 0174-5859; 25672673; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag wird sich der extramuralen Volksbildung in der Übergangszeit zwischen dem Wilhelminischen Kaiserreich und der Weimarer Republik gewidmet, exemplarisch veranschaulicht an der Volksbildung in Halle/Saale 1918/1919. In diesem Kontext wird das volksbildnerische Engagement des Professors für Philosophie und Pädagogik an der Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Paul Menzer, besonders berücksichtigt. Insbesondere Menzers extramurale Bildungsaktivitäten in Halle/Saale in der Zeit zwischen 1918/1919 bei der Organisation und Durchführung der Kriegs- und Volksabende, der volkstümlichen Hochschulkurse sowie der Volkshochschule geben einen Einblick in die Formierung des Volksbildungswesens in der Zwischenzeit 1918/19. Zugleich wird auf der Grundlage empirischen Materials veranschaulicht, in welcher engen Beziehung die Universität Halle-Wittenberg zur Volksbildung stand. Mit der im Beitrag vorgetragenen historischen Mikrostudie wird darüber hinaus sensibilisiert, das Augenmerk auf Zwischenzonen und Übergangszeiten bei sozial-politischen Umbrüchen zu richten, in denen - zumindest lässt sich das für die hallesche Volksbildung behaupten - eine rege und fruchtbare volksbildnerische Dynamik auszumachen ist. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.02.2024
CitationEbner von Eschenbach, Malte; Meyer, Regina: Extramurale Bildungsaktivitäten von Paul Menzer in der halleschen Volksbildung 1918/19. Beitrag zur Formierung der Volksbildung in Zeiten des Umbruchs - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 2, S. 30-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288462 - DOI: 10.25656/01:28846; 10.11576/zhwb-6433
export files

share content at social platforms