search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogisches Handeln an Hochschulen: Ein komparativer Blick auf Technologien und Kernaktivitäten
Authors
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 2, S. 47-57 ZDB
Document  (555 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-2673; 0174-5859; 25672673; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag liefert empirisch gestützte Hinweise, dass Hochschulen nicht nur zum Wissenschaftssystem gehören, sondern auch integraler Bestandteil des pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens bzw. des Bildungswesens sind. Die hier tätige Leitprofession - die Professorenschaft - inkorporiert daher die soziale Identität eines(r) Pädagogen*in. Flankiert wird die Argumentation durch Hinweise, welche die prominente These vom Technologiedefizit der Pädagogik nachhaltig relativieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.02.2024
CitationNittel, Dieter; Hodapp, Bastian: Pädagogisches Handeln an Hochschulen: Ein komparativer Blick auf Technologien und Kernaktivitäten - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 2, S. 47-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288479 - DOI: 10.25656/01:28847; 10.11576/zhwb-7006
export files

share content at social platforms