details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288518
DOI: 10.25656/01:28851; 10.11576/zhwb-7005
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288518
DOI: 10.25656/01:28851; 10.11576/zhwb-7005
Title |
Die Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) und ihr Beitrag zur Entwicklung einer Wissensgemeinschaft (2013-2023) |
---|---|
Author |
Jütte, Wolfgang ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 2, S. 83-90 ![]() |
Document | full text (478 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachzeitschrift; Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Entwicklung; Community; Open Access; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-2673; 0174-5859; 25672673; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die "Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB)" zählt zu der führenden deutschsprachigen Zeitschrift im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung. Sie wird herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF). Der Beitrag zeichnet die strategische Neuausrichtung und die Entwicklungsschritte von einem Verbandsorgan für Mitglieder als Printausgabe zur wissenschaftlichen Fachzeitschrift als Open-Access-Publikation und die damit einhergehende Open-Access-Transformation des letzten Jahrzehnts aus der Redaktionsperspektive nach. Er versteht sich als Beitrag einer zeitgebundenen Selbstverständigung im Sinne einer reflexiven Wissenschaftspraxis. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.02.2024 |
Citation | Jütte, Wolfgang: Die Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) und ihr Beitrag zur Entwicklung einer Wissensgemeinschaft (2013-2023) - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 2, S. 83-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288518 - DOI: 10.25656/01:28851; 10.11576/zhwb-7005 |