search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schule im Prozess der Internationalisierung von Bildung
Author
SourceMünster / New York / München / Berlin : Waxmann 2010, 266 S. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft; 11) - (Habilitation, Universität Bochum, 2008)
Document (1.289 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-7259-4; 978-3-8309-2259-9; 9783830972594; 9783830922599
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Diese Studie beschäftigt sich mit internationalen Schultypen, die von der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft bisher weitgehend vernachlässigt wurden. In einem ideographischen Vergleich werden Genese, Bildungs- und Erziehungsziele, Organisationsformen und Unterrichtsinhalte von Schulen mit einem explizit europäischen Bezug (Europa-Schulen und Europäische Schulen) und mit internationalen Bezügen (UNESCO Projektschulen und Internationale Schulen) herausgearbeitet und mit dem neo-institutionalistischen world polity-Ansatz theoretisch eingeordnet. Diese Studie bleibt jedoch nicht an dieser Stelle stehen, sondern kann zeigen, dass die Internationalen Schulen und mit ihnen verbunden Organisationen Merkmale aufweisen, die dem unlängst in der Erziehungswissenschaft aufgekommenen Konzept 'Transnationaler Bildungsräume' entsprechen. Die Ergebnisse dieser Studie liefern mithin Ansatzpunkte für die Weiterarbeit in diesem noch jungen Feld der Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.02.2024
CitationHornberg, Sabine: Schule im Prozess der Internationalisierung von Bildung. Münster / New York / München / Berlin : Waxmann 2010, 266 S. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft; 11) - (Habilitation, Universität Bochum, 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288589 - DOI: 10.25656/01:28858
export files

share content at social platforms