details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289192
DOI: 10.25656/01:28919; 10.35468/6070-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289192
DOI: 10.25656/01:28919; 10.35468/6070-07
Title |
Partizipation in der Entwicklung des Lerngegenstandes - ein demokratisches Potential von Lernwerkstätten |
---|---|
Author |
Rauterberg, Marcus ![]() |
Source | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 87-94. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (601 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Lerngegenstand; Entscheidung; Mitbestimmung; Elementarbereich; Primarbereich; Student; Tutor; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Anschluss eine Konzeptionsskizze der „Werkstatt Sachlernen in Früher Bildung und Grundschule“ an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg greift der Beitrag für seine Überlegungen zu Partizipation im Kontext didaktischer Werkstätten eine Differenzierung von Henneberg/Klein auf. Die Autor:innen unterscheiden Entscheidungsmacht und Deutungsmacht, wobei im Weiteren dann die Frage der Mit-Deutung, der Mitbestimmung über den Lerngegenstand als Potential der Werkstattarbeit im Fokus steht. Damit kann das Konzept Werkstatt als anschlussfähig an inklusive und adaptive Überlegungen gesehen werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.03.2024 |
Citation | Rauterberg, Marcus: Partizipation in der Entwicklung des Lerngegenstandes - ein demokratisches Potential von Lernwerkstätten - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 87-94. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289192 - DOI: 10.25656/01:28919; 10.35468/6070-07 |