search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Partizipatives Agieren in Hochschullernwerkstätten. Zwischen pädagogisch inszeniertem Raum und Mitbestimmung
Author
SourceFranz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 131-139. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (602 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag fokussiert das Spannungsfeld zwischen der Hochschullernwerkstatt als pädagogisch inszeniertem Raum und den Möglichkeiten der Mitbestimmung beteiligter Akteur:innen. Ausgehend von der Frage, welche Möglichkeiten der Partizipation die Hochschullernwerkstatt bietet, wurden zwei studentische Mitarbeiter:innen interviewt. Gefragt wurde nach ihrem Verständnis von Partizipation sowie ihrer eigenen Wahrnehmung partizipativen Agierens, um daraus Rückschlüsse für die weitere Arbeit in Hochschullernwerkstätten bzw. der Lern- und Forschungswerkstatt der TU Dresden zu ziehen. Die Interviewergebnisse verdeutlichen, dass studentische Partizipation sowohl zur Weiterentwicklung von Konzepten als auch zur kritischen Sicht auf die Durchführung praktischer Aufgaben beitragen kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.03.2024
CitationWagener, Matthea: Partizipatives Agieren in Hochschullernwerkstätten. Zwischen pädagogisch inszeniertem Raum und Mitbestimmung - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 131-139. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289220 - DOI: 10.25656/01:28922; 10.35468/6070-10
export files

share content at social platforms