search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Teilhaben-Lassen und Teilhaben-Können als didaktische und hochschuldidaktische Herausforderung in Hochschullernwerkstätten
Authors
SourceFranz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 140-147. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (606 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von der Annahme, dass Hochschullernwerkstätten Orte für Professionalisierungsprozesse sind, die auch Raum geben, sich auf vielfältige Art experimentell mit Teilhabeprozessen auseinanderzusetzen, fokussiert der Beitrag einen Versuch, sich der Ermöglichung von Teilhaben-Lassen und TeilhabenKönnen als Herausforderung in hochschuldidaktischen Settings anzunähern. In diesem Kontext wird zunächst ein (demokratisches) Verständnis von Teilhabe als Aushandlungsprozess zwischen Teilhabe-Nehmenden und Teilhabe-Gebenden zu definieren versucht sowie die Bedeutung hochschuldidaktischer Bearbeitung dieses Aushandlungsprozesses herausgearbeitet (1). Daran anschließend wird das Verhältnis von Teilhabe-Lernen und Teilhabe-Lehren analysiert und mit Bezug auf Theorie und Praxis in der Lehrer:innenausbildung reflektiert (2). Abschließend geht es darum, die theoretischen Überlegungen auf hochschuldidaktische Formate von Teilhabe-Ermöglichung zu beziehen und diese Bezüge anhand einer Vignette, die als Diskussionsimpuls eingesetzt wird, zu konkretisieren (3). (DIPF/Orig.)
is part of:Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.03.2024
CitationPfrang, Agnes; Schneider, Ralf: Teilhaben-Lassen und Teilhaben-Können als didaktische und hochschuldidaktische Herausforderung in Hochschullernwerkstätten - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 140-147. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289235 - DOI: 10.25656/01:28923; 10.35468/6070-11
export files

share content at social platforms