details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289259
DOI: 10.25656/01:28925; 10.35468/6070-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289259
DOI: 10.25656/01:28925; 10.35468/6070-13
Title |
Hochschullernwerkstätten und Partizipation. Kritische Anfragen aus der Perspektive der Kindheitsforschung |
---|---|
Author |
Gruhn, Annika ![]() ![]() |
Source | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 162-169. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (602 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Demokratische Bildung; Kindheitsforschung; Macht; Mitbestimmung; Kind; Schüler |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag knüpft kritisch an programmatische Forderungen, Lernenden in pädagogischen Settings Partizipation zu ermöglichen, an. Aus einer Perspektive der Kindheitsforschung werden Fallstricke des Konzepts Partizipation in pädagogischen Kontexten skizziert. Dazu wird zunächst der Begriff Partizipation in seiner Heterogenität in den Blick genommen. In einem zweiten Schritt wird mithilfe einer machtkritischen Lesart des Konzepts der generationalen Ordnung erläutert, wieso der Anspruch der Partizipation in pädagogischen Kontexten und damit auch in (Hochschul-)Lernwerkstätten (beinahe) uneinlösbar ist – und abschließend diskutiert, welche Umgangsmöglichkeiten es mit diesem Dilemma gibt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.03.2024 |
Citation | Gruhn, Annika: Hochschullernwerkstätten und Partizipation. Kritische Anfragen aus der Perspektive der Kindheitsforschung - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 162-169. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289259 - DOI: 10.25656/01:28925; 10.35468/6070-13 |