details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289372
DOI: 10.25656/01:28937; 10.35468/6070-25
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289372
DOI: 10.25656/01:28937; 10.35468/6070-25
Title |
Gelebte Partizipation? Partizipatives Agieren in einem interdisziplinären hochschullernwerkstättenübergreifenden Projekt |
---|---|
Authors |
Poldrack, Susan ![]() ![]() ![]() |
Source | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 325-335. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (960 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Partizipation; Mitbestimmung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kooperation; Projekt; Fragebogenerhebung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Zuge des partizipativ gestalteten Vernetzungsprozess der Hochschullernwerkstätten entwickelte sich der Wunsch nach einem ersten gemeinsamen hochschullernwerkstättenübergreifenden Projekt. An dem Projekt „Weihnachtsvorlesung“ beteiligten sich Studierende und Lehrende der Hochschullernwerkstätten sowie der Schwerpunkte Entdeckungsreise Natur und Technik und kunst.form.art. Im Artikel werden aus den im Anschluss an das Projekt durchgeführten Erhebungen hervorgehende Aspekte für das Gelingen sowie beeinflussende Hürden im partizipativ angelegten Projektentwicklungsprozess dargestellt und mit dem Stufenmodell von Oser und Biedermann verglichen. Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse die Bedeutung von transparentem Informationsfluss, kooperativer Zusammenarbeit und klarer Kommunikation für eine erfolgreiche Partizipation. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.03.2024 |
Citation | Poldrack, Susan; Freytag, Eva; Longhino, Daniela: Gelebte Partizipation? Partizipatives Agieren in einem interdisziplinären hochschullernwerkstättenübergreifenden Projekt - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 325-335. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289372 - DOI: 10.25656/01:28937; 10.35468/6070-25 |