search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gelebte Partizipation? Partizipatives Agieren in einem interdisziplinären hochschullernwerkstättenübergreifenden Projekt
Authors
SourceFranz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 325-335. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (960 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Zuge des partizipativ gestalteten Vernetzungsprozess der Hochschullernwerkstätten entwickelte sich der Wunsch nach einem ersten gemeinsamen hochschullernwerkstättenübergreifenden Projekt. An dem Projekt „Weihnachtsvorlesung“ beteiligten sich Studierende und Lehrende der Hochschullernwerkstätten sowie der Schwerpunkte Entdeckungsreise Natur und Technik und kunst.form.art. Im Artikel werden aus den im Anschluss an das Projekt durchgeführten Erhebungen hervorgehende Aspekte für das Gelingen sowie beeinflussende Hürden im partizipativ angelegten Projektentwicklungsprozess dargestellt und mit dem Stufenmodell von Oser und Biedermann verglichen. Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse die Bedeutung von transparentem Informationsfluss, kooperativer Zusammenarbeit und klarer Kommunikation für eine erfolgreiche Partizipation. (DIPF/Orig.)
is part of:Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.03.2024
CitationPoldrack, Susan; Freytag, Eva; Longhino, Daniela: Gelebte Partizipation? Partizipatives Agieren in einem interdisziplinären hochschullernwerkstättenübergreifenden Projekt - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 325-335. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289372 - DOI: 10.25656/01:28937; 10.35468/6070-25
export files

share content at social platforms