details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289396
DOI: 10.25656/01:28939; 10.35468/6070-27
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289396
DOI: 10.25656/01:28939; 10.35468/6070-27
Title |
Arbeit in Forschungswerkstätten - Partizipation zwischen universitärer und schulischer Praxis? |
---|---|
Authors |
Milius, Frauke ![]() ![]() ![]() |
Source | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 345-352. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (691 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Partizipation; Werkstattarbeit; Praxis; Schulpraxis; Forschendes Lernen; Schulentwicklung; Akteur; Schule; Student |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ziel dieses Beitrages ist es, Partizipationsprozesse in Hochschullernwerkstätten des Forschenden Lernens herauszuarbeiten, die sowohl von schulischer als auch universitärer Praxis bedingt sind. Hierfür wird zunächst eine theoretische Rahmung vorgenommen sowie das Osnabrücker Konzept „Forschungswerkstatt Schulentwicklung“ in Abgrenzung von anderen Konzepten von Forschungswerkstätten erläutert. Anschließend werden empirische Erkenntnisse aus zwei Studien vorgestellt, in denen die Perspektiven von schulischen Akteur:innen und von Studierenden erhoben wurden, sowie hinsichtlich der drei sich aufzeigenden differenten Ebenen in Partizipationsprozessen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.03.2024 |
Citation | Milius, Frauke; Kunze, Ingrid; Veber, Marcel: Arbeit in Forschungswerkstätten - Partizipation zwischen universitärer und schulischer Praxis? - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 345-352. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289396 - DOI: 10.25656/01:28939; 10.35468/6070-27 |