search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Arbeit in Forschungswerkstätten - Partizipation zwischen universitärer und schulischer Praxis?
Authors
SourceFranz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 345-352. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (691 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ziel dieses Beitrages ist es, Partizipationsprozesse in Hochschullernwerkstätten des Forschenden Lernens herauszuarbeiten, die sowohl von schulischer als auch universitärer Praxis bedingt sind. Hierfür wird zunächst eine theoretische Rahmung vorgenommen sowie das Osnabrücker Konzept „Forschungswerkstatt Schulentwicklung“ in Abgrenzung von anderen Konzepten von Forschungswerkstätten erläutert. Anschließend werden empirische Erkenntnisse aus zwei Studien vorgestellt, in denen die Perspektiven von schulischen Akteur:innen und von Studierenden erhoben wurden, sowie hinsichtlich der drei sich aufzeigenden differenten Ebenen in Partizipationsprozessen diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.03.2024
CitationMilius, Frauke; Kunze, Ingrid; Veber, Marcel: Arbeit in Forschungswerkstätten - Partizipation zwischen universitärer und schulischer Praxis? - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 345-352. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289396 - DOI: 10.25656/01:28939; 10.35468/6070-27
export files

share content at social platforms