details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289468
DOI: 10.25656/01:28946; 10.35468/6073-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289468
DOI: 10.25656/01:28946; 10.35468/6073-06
Title |
Internationalisierung durch Digitalisierung. Chancen und Herausforderungen eines digitalisierten internationalen Austauschprojekts für die Persönlichkeitsbildung |
---|---|
Authors |
Iwers, Telse A. ![]() ![]() |
Source | Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 78-89. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
Document | full text (204 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Persönlichkeitsbildung; Humanistische Pädagogik; Humanistische Psychologie; Digitalisierung; Internationalisierung; Internationaler Austausch; Hochschulbildung; Interkulturelle Begegnung; Reflexion <Phil>; Stereotyp; Virtualisierung; Gruppendiskussion; Jordanien; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Auslandsaufenthalte gelten als besondere Gelegenheiten der Förderung von Persönlichkeitsbildung durch die Reflexion subjektiver und kommunikativer Prozesse mit dem Ziel, die Grenzen des eigenen Denkens und Handelns zu erweitern. Bislang wenig erforscht ist die Frage, welche Chancen und Herausforderungen die Teilnahme an solchen transkulturellen Projekten in digitaler Form mit sich bringen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Digitalisierung in Bildungsprozessen ist die Exploration der Herausforderungen und Potenziale digitaler Austauschmöglichkeiten der Fokus des vorliegenden Beitrages. Dazu werden Ergebnisse einer Gruppendiskussion, die im Rahmen einer digital durchgeführten Kooperation zwischen Studierenden der German Jordanian University (GJU) und der Universität Hamburg (UHH) entstanden sind, präsentiert. Die Gruppendiskussion wird mittels der strukturierenden Inhaltsanalyse ausgewertet. Das Datenmaterial zeigt ein Spannungsfeld zwischen den Möglichkeiten des Kennenlernens einerseits und der begrenzten Bildung von Beziehungen andererseits durch ein digitales Format. Aus den Ergebnissen werden mögliche Implikationen für hochschulische Austauschprogramme hinsichtlich der Rolle von Digitalisierung für die Bildung von Beziehungen gezogen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.03.2024 |
Citation | Iwers, Telse A.; Yilmaz, Merve: Internationalisierung durch Digitalisierung. Chancen und Herausforderungen eines digitalisierten internationalen Austauschprojekts für die Persönlichkeitsbildung - In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 78-89. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289468 - DOI: 10.25656/01:28946; 10.35468/6073-06 |