details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289729
DOI: 10.25656/01:28972; 10.35468/6071-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289729
DOI: 10.25656/01:28972; 10.35468/6071-15
Title |
Wissenschaft als Dienst am Wissen |
---|---|
Author |
Oberreuter, Heinrich ![]() |
Source | Bartosch, Ulrich [Hrsg.]: Die Idee der Universität – heute. Passauer Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 128-132 |
related to: | Erfolgreiche Hochschulen brauchen exzellente Rahmenbedingungen |
Document | full text (107 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Universität; Wissenschaft; Hochschulgesetz; Transfer; Unternehmen; Kritik; Humboldt, Wilhelm von; Bayern |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6071-0; 978-3-7815-2617-4; 9783781560710; 9783781526174 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Replik auf den Beitrag von Bernd Sibler betont der Autor die Aktualität des Humboldt’schen Universitätsverständnisses. Für ihn ist die Basis der Universität „das Streben nach Wissen um seiner selbst willen“ und er hält den Transferbegriff, den das Gesetz verwendet, für „unglücklich“. Das Gesetz sei zu sehr vom Geist der TU München geprägt, ihr Einfluss auf die Wissenschaftspolitik „überbordend“ und für die Hochschullandschaft „spaltend“. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Die Idee der Universität – heute. Passauer Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.03.2024 |
Citation | Oberreuter, Heinrich: Wissenschaft als Dienst am Wissen - In: Bartosch, Ulrich [Hrsg.]: Die Idee der Universität – heute. Passauer Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 128-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289729 - DOI: 10.25656/01:28972; 10.35468/6071-15 |