details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290134
DOI: 10.25656/01:29013; 10.35468/6075-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290134
DOI: 10.25656/01:29013; 10.35468/6075-09
Title |
Bildung an offiziellen wie geheimen Orten und über disziplinäre wie nationale Grenzen hinaus. Zu Janusz Korczaks akademischer Sozialisation in Warschau, Berlin, Paris und London |
---|---|
Author |
Schierbaum, Kristina ![]() ![]() |
Source | Glaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 149-164. - (Historische Bildungsforschung) |
Document | full text (167 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildungsbiografie; Biografieforschung; Historische Bildungsforschung; Hochschulbildung; Frauenbildung; Historische Quelle; Korczak, Janusz; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Polen |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6075-8; 978-3-7815-2621-1; 9783781560758; 9783781526211 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag richtet den Fokus auf Janusz Korczak (1878/79-1942). Dabei greift die Autorin auf das Forschungskonzept der Historischen Biografieforschung zurück und rekonstruiert über die Analyse (auto-)biografischer Quellen nicht nur seinen akademischen Sozialisationsverlauf in verschiedenen Bildungsinstitutionen, sondern schließt auch an bildungshistorische Perspektiven unter der Überschrift Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform an, indem sie die Jahrhundertwende 1900 ins Zentrum ihrer Analysen stellt. Weil Janusz Korczaks akademische Sozialisation sowohl an offiziellen (Abschnitt 3) als auch an geheimen Orten und über disziplinäre (Abschnitt 4) wie nationale Grenzen hinaus (Abschnitt 5) stattfand, wird es im Rahmen einer chronologischen Retrospektive beginnend mit seiner (Vor-)Schulbildung (Abschnitt 2) gelingen, sowohl Fragen von bzw. nach (wissenschaftlichen) Lern- und Lehrorten, dem Verhältnis von Lehrenden und Lernenden als auch von (wissenschaftlicher) Männlichkeit und Weiblichkeit um 1900 zu bearbeiten und im Rahmen einer Fallstudie zu beantworten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.04.2024 |
Citation | Schierbaum, Kristina: Bildung an offiziellen wie geheimen Orten und über disziplinäre wie nationale Grenzen hinaus. Zu Janusz Korczaks akademischer Sozialisation in Warschau, Berlin, Paris und London - In: Glaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 149-164. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290134 - DOI: 10.25656/01:29013; 10.35468/6075-09 |