search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"[M]it unablässiger Rücksicht aufs Nutzbare und Lehrreiche". Das Academische Museum der Universität Göttingen als innovativer Ort der Forschung und Lehre?
Author
SourceGlaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 167-183. - (Historische Bildungsforschung)
Document  (216 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6075-8; 978-3-7815-2621-1; 9783781560758; 9783781526211
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der kurze Abriss der Historie des Academischen Museums verweist bereits auf die enge Verknüpfung der Sammlungen mit der Entwicklung der Wissenschaft und der Universität. Ausgehend davon beleuchtet der Beitrag dieses Zusammenspiel und blickt auf die Frage nach der Funktion des Museums und seiner Sammlungen für die Universität. Damit leistet er – ausgehend vom Academischen Museum Göttingen – einen systematisierenden Blick auf die Lehr- und Forschungsdinge an diesem Ort. Der Einblick orientiert sich exemplarisch an drei Fragen, die in unterschiedliche Richtungen weisen. Erstens in die Richtung der historischen Hochschulforschung: (1) Welchen Stellenwert hatten Dinge in der Universität des ausgehenden 18. Jahrhunderts, und was erfahren wir daran über die Veränderungen der Universität? Des Weiteren ergibt sich eine erziehungstheoretische Frage: (2) Welche erziehungs- bzw. bildungstheoretischen Implikationen finden sich in den Beschreibungen zu den Sammlungsbeständen? Drittens verweist der Gegenstand auf methodische Fragen der Historischen Bildungsforschung: (3) Welche Quellen stehen zur Bearbeitung einer solchen Fragestellung zur Verfügung, und worin liegen die Grenzen und Möglichkeiten? Bevor diese drei Perspektiven anhand ausgewählter Beispiele vorgestellt werden, sollen zunächst einige theoretische Verortungen erläutert und einige weitere Rahmendaten zum Academischen Museum in Göttingen dargelegt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.04.2024
CitationBers, Christiana: "[M]it unablässiger Rücksicht aufs Nutzbare und Lehrreiche". Das Academische Museum der Universität Göttingen als innovativer Ort der Forschung und Lehre? - In: Glaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 167-183. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290145 - DOI: 10.25656/01:29014; 10.35468/6075-10
export files

share content at social platforms