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Title
Teilzeitmodelle in der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Eine Befragung von Lehrkräften, Mentorinnen und Mentoren sowie Studierenden zum Verhältnis der Lernorte Schule und Praxis. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
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SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2015, 73 S. - (Ausbildung. WiFF Studie; 24)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-146-9; 9783863791469
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Zuge des gegenwärtigen Ausbaus der Fachschulausbildung kommt eine besondere Bedeutung den berufsbegleitenden Teilzeitmodellen zu. Studierende sind hier vom ersten Ausbildungstag an als rechtsgültige Fachkraft in der Kindertageseinrichtung tätig. Obgleich diese Ausbildungsform zur Erzieherin und zum Erzieher in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs erfahren hat, wurde sie bisher kaum empirisch untersucht. Die vorliegende Studie nähert sich dem Thema mehrperspektivisch: Sie präsentiert Ergebnisse aus Befragungen von Lehrkräften, Mentorinnen und Mentoren sowie Studierenden in sechs Bundesländern. Auf diese Weise eröffnet sie nicht nur einen differenzierten Blick auf die Struktur und Organisation berufsbegleitender Teilzeitausbildungen, sondern beleuchtet zugleich explizit das Verhältnis der Lernorte Schule und Praxis, welches dieses Ausbildungsformat besonders prägt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication22.03.2024
CitationKratz, Joanna; Stadler, Katharina: Teilzeitmodelle in der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Eine Befragung von Lehrkräften, Mentorinnen und Mentoren sowie Studierenden zum Verhältnis der Lernorte Schule und Praxis. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2015, 73 S. - (Ausbildung. WiFF Studie; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290531 - DOI: 10.25656/01:29053
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