details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290553
DOI: 10.25656/01:29055
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290553
DOI: 10.25656/01:29055
Title |
Ausgewählte Konzepte der fachpraktischen Ausbildung in Europa. Impulse für Deutschland? Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Author |
Oberhuemer, Pamela ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2015, 73 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 22) |
Document | full text (1.781 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ausbildung; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Fachpraxis; Mentoring; Konzept; Struktur; Strategie; Kindertagesstätte; Lernort; Studiengang; Kindheit; Pädagogik; Sozialpädagogik; Kooperation; Ausbildungsforschung; Ländervergleich; Studie; Italien; Norwegen; Island; England; Finnland; Dänemark; Schweden |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-143-8; 9783863791438 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin präsentiert in dieser Studie Konzepte, Strukturen und Strategien der fachpraktischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte und des Mentorings am „Lernort Kita“ in Dänemark, England, Finnland, Island, Italien, Norwegen sowie Schweden. Darüber hinaus bezieht sie diese auf Spezifika der sozial- bzw. kindheitspädagogischen Studiengänge an deutschen Fach- und Hochschulen. Trotz einzelner landesspezifischer Unterschiede, so konstatiert die Autorin, wird die Ausbildungsfunktion der Kindertageseinrichtungen mehr und mehr anerkannt. Diese Aufwertung geht einher mit klar geregelten Kooperationsstrukturen der beiden Lernorte sowie einer sich konsolidierenden Rolle derjenigen Fachkräfte, die als Mentorinnen und Mentoren die Studierenden in den Praxisphasen begleiten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.03.2024 |
Citation | Oberhuemer, Pamela: Ausgewählte Konzepte der fachpraktischen Ausbildung in Europa. Impulse für Deutschland? Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2015, 73 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290553 - DOI: 10.25656/01:29055 |