search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Ansätze zu einer praxisgebundenen Lehrerfortbildung
Parallel titleTowards a practice-oriented in-service teacher training
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 11 (1983) 3, S. 244-254 ZDB
Document  (527 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag enthält Beratungs- und Fortbildungsansätze zur Einführung differenzierenden Unterrichts in der Grundschule. Erste Strategien wurden in einer dreijährigen Projektarbeit entwickelt und jetzt in Fortbildungsseminaren weiterbearbeitet. Trotz Unterschiedlichkeiten zwischen langjähriger Innovationsarbeit und zeitlich begrenzten Fortbildungsseminaren sind Gemeinsamkeiten zu finden, die die Wichtigkeit von Zeit und Intensität der Beratung bis zu einem gewissen Grad relativieren. Diese Strategien – Bestimmungsstücke einer praxisgebundenen Fortbildung´ - scheinen den Umlernprozeß im pädagogischen Denken und Handeln - Voraussetzung für differenzierenden Unterricht - bedeutsam zu beeinflussen. Die gemeinsame Berichterstattung durch Berater und Praktiker weist daraufhin, daß die Verknüpfung von Theorie und Praxis hergestellt sein muß, daß Kompromisse zwischen theoretischem Anspruch und praktischer Realisierung gefunden werden müssen, damit das pädagogische Konzept nützliche Handlungsanweisungen für differenzierenden Unterricht enthält, die weitervermittelt werden können. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This article reports on a project to introduce differentiating teaching in elementary schools. In order to develop guidelines which were practicable for teachers, compromises between theoretical considerations and the practical conditions and circumstances of teaching had to be found.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication17.05.2024
CitationBuschbeck, Helene; Dobe, Sigmund: Ansätze zu einer praxisgebundenen Lehrerfortbildung - In: Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 3, S. 244-254 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295175 - DOI: 10.25656/01:29517
export files

share content at social platforms