details
Original Title |
Ansätze zu einer praxisgebundenen Lehrerfortbildung |
---|---|
Parallel title | Towards a practice-oriented in-service teacher training |
Authors |
Buschbeck, Helene ![]() |
Source | Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 3, S. 244-254 ![]() |
Document | full text (527 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Lehrerfortbildung; Pädagogisches Zentrum; Differenzierender Unterricht; Modellversuch; Praxisbezug; Berlin |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag enthält Beratungs- und Fortbildungsansätze zur Einführung differenzierenden Unterrichts in der Grundschule. Erste Strategien wurden in einer dreijährigen Projektarbeit entwickelt und jetzt in Fortbildungsseminaren weiterbearbeitet. Trotz Unterschiedlichkeiten zwischen langjähriger Innovationsarbeit und zeitlich begrenzten Fortbildungsseminaren sind Gemeinsamkeiten zu finden, die die Wichtigkeit von Zeit und Intensität der Beratung bis zu einem gewissen Grad relativieren. Diese Strategien – Bestimmungsstücke einer praxisgebundenen Fortbildung´ - scheinen den Umlernprozeß im pädagogischen Denken und Handeln - Voraussetzung für differenzierenden Unterricht - bedeutsam zu beeinflussen. Die gemeinsame Berichterstattung durch Berater und Praktiker weist daraufhin, daß die Verknüpfung von Theorie und Praxis hergestellt sein muß, daß Kompromisse zwischen theoretischem Anspruch und praktischer Realisierung gefunden werden müssen, damit das pädagogische Konzept nützliche Handlungsanweisungen für differenzierenden Unterricht enthält, die weitervermittelt werden können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article reports on a project to introduce differentiating teaching in elementary schools. In order to develop guidelines which were practicable for teachers, compromises between theoretical considerations and the practical conditions and circumstances of teaching had to be found. |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1983 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.05.2024 |
Citation | Buschbeck, Helene; Dobe, Sigmund: Ansätze zu einer praxisgebundenen Lehrerfortbildung - In: Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 3, S. 244-254 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295175 - DOI: 10.25656/01:29517 |