details
Original Title |
Praxisschock auf Raten. Einphasige Lehrerausbildung und Einstellungsentwicklung |
---|---|
Parallel title | Teacher training and the development of teacher attitudes in an integrated teacher education system |
Authors |
Mayr, Johannes ![]() ![]() |
Source | Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 1, S. 68-82 ![]() |
Document | full text (699 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Volksschule; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Einphasige Lehrerausbildung; Praxis; Berufseintritt; Einstellung <Psy>; Einstellungsänderung; Empirische Untersuchung; Österreich |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1988 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die österreichischen Volks- und Hauptschullehrer werden an den Pädagogischen Akademien in einphasig konzipierten Studiengängen ausgebildet, in die ab dem ersten Semester schulpraktische Übungen integriert sind. In einer Fragebogenerhebung wurde untersucht, wie sich unter diesen Ausbildungsbedingungen pädagogische Einstellungen entwickeln. Besonders interessierten dabei Unterschiede zu mehrphasigen Lehrerbildungsmodellen. Solche zeigten sich insofern, als es - nach einer anfänglichen Liberalisierung - bereits während des Studiums zur Ausprägung stärker disziplinierender Einstellungen kommt. Dies wird als teilweise Vorverlegung des Praxisschocks interpretiert. Nach Berufseintritt ist nochmals eine analoge Einstellungsänderung zu beobachten. Diese wird allerdings nach einigen Praxisjahren zum Teil revidiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The teacher education system for the training of teachers for elementary and secondary education at teacher training colleges in Austria offers an integrated approach from the very beginning. The article discusses how the attitudes develop if theory and practice are integrated this way in contrast to two stage teacher education systems. The findings are interpreted as a "shock of practice" which influences students already during their training. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1988 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.06.2025 |
Citation | Mayr, Johannes; Eder, Ferdinand; Fartacek, Walter: Praxisschock auf Raten. Einphasige Lehrerausbildung und Einstellungsentwicklung - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 1, S. 68-82 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296194 - DOI: 10.25656/01:29619 |