details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298005
DOI: 10.25656/01:29800; 10.35468/6087-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298005
DOI: 10.25656/01:29800; 10.35468/6087-06
Title |
Übergänge aus der Sekundarstufe I Integrierter Gesamtschulen bei sozialer Ungleichheit. Eine biografieanalytische Forschungsperspektive mit Blick auf Prekarität und Sorge |
---|---|
Author | Kurth, Stefanie |
Source | Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-78 |
Document | full text (126 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Übergang; Soziale Klasse; Diskriminierung; Soziale Situation; Benachteiligung; Integrierte Gesamtschule; Soziale Ungleichheit; Übergang Schule - Beruf; Sorge; Integrierte Sekundarschule; Selektion; Reproduktion; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Schulform; Schülerperspektive; Biografie; Analyse |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin geht der Frage nach, wie Schüler:innen selektive Übergänge und berufliche Orientierung am Ende des gemeinsamen Lernens in Integrierten Gesamtschulen erleben und dabei soziale Ungleichheit verhandeln. Dies geschieht unter einer biografieanalytischen Forschungsperspektive zum Übergangsprozess aus der integrativen Sekundarstufe I, wobei das Ziel der Rekonstruktion von Sorgepraktiken im Kontext gesellschaftlicher Prekarisierung mit Verweis auf feministische Gesellschaftstheorien begründet wird. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.06.2024 |
Citation | Kurth, Stefanie: Übergänge aus der Sekundarstufe I Integrierter Gesamtschulen bei sozialer Ungleichheit. Eine biografieanalytische Forschungsperspektive mit Blick auf Prekarität und Sorge - In: Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-78 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298005 - DOI: 10.25656/01:29800; 10.35468/6087-06 |