details
Title |
Un-Bestimmungen. Zur Konstruktion "unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge" in der stationären Kinder- und Jugendhilfe |
---|---|
Author |
Harloff, Raimund ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 449 S. - (Dissertation, Technische Universität Dresden, 2022) |
Document | full text (3.372 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Soziale Arbeit; Flüchtling; Kind; Jugendlicher; Kinder- und Jugendhilfe; Stationäre Jugendhilfe; Einrichtung; Organisation; Mitarbeiter; Wissen; Deutung; Diskurs; Konstruktion; Strategie; Ethik; Forschungsstand; Forschungsmethode; Empirische Forschung; Grounded Theory; Ethnografie; Internationaler Vergleich; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-6988-4; 978-3-7799-6987-7; 9783779969884; 9783779969877 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Seit 2015 wurden mehr als einhunderttausend Minderjährige, die ohne eine verantwortliche Bezugsperson nach Deutschland geflüchtet sind, durch die Kinder- und Jugendhilfe aufgenommen und versorgt. Vor welchen Herausforderungen stehen Hilfseinrichtungen und deren Mitarbeitende, welche Strategien entwickeln sie und auf welches Wissen greifen sie zurück, wenn bereits die Bezeichnung "unbegleitete minderjährige Flüchtlinge" voller ethischer und normativer Widersprüche steckt? (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.04.2024 |
Citation | Harloff, Raimund: Un-Bestimmungen. Zur Konstruktion "unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge" in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 449 S. - (Dissertation, Technische Universität Dresden, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298160 - DOI: 10.25656/01:29816 |