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Original Title
Zur Frage nach der Ungewissheit des Unterrichts. Inwiefern sich "Ungewissheit" nicht als Gegenstand interpretativer Unterrichtsforschung eignet
Parallel titleAbout uncertainty in the classroom. Why "uncertainty" doesn't work as object of interpretative classroom research
Authors
SourceZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10 (2021) 10, S. 113-126 ZDB
Document  (406 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-8474-2483-3; 9783847424833
ISSN2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Anhand ausgewählter Beiträge zur Ungewissheit des Unterrichts möchten die Autor*innen problematisierend prüfen, inwiefern diese empirisch in den Blick genommen werden kann. Die Vermutung ist, dass "Ungewissheit" sich nicht als Gegenstand interpretativer Unterrichtsforschung eignet und empirische "Ungewissheitsforschung" diese daher zu verdinglichen droht. Nachdem sie das von ihnen zugrunde gelegte Verständnis von Ungewissheit pädagogischen Handelns expliziert haben, zeigen die Autor*innen exemplarisch auf, worin sie Limitationen interpretativer Unterrichtsforschung sehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Based on articles on the topic uncertainty in school lessons, we would like to examine how uncertainty can be taken into account empirically. We suppose that "uncertainty" is not suitable as an object of interpretative classroom research and that empirical "uncertainty research" runs the risk of objectifying uncertainty. After explaining our underlying understanding of uncertainty in pedagogical practice, we will show examples of what we see as limitations of interpretative classroom research to shed light on "uncertainty". (DIPF/Orig.)
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Date of publication02.05.2024
CitationKabel, Sascha; Pollmanns, Marion: Zur Frage nach der Ungewissheit des Unterrichts. Inwiefern sich "Ungewissheit" nicht als Gegenstand interpretativer Unterrichtsforschung eignet - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10 (2021) 10, S. 113-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298500 - DOI: 10.25656/01:29850; 10.3224/zisu.v10i1.08
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