details
Title |
Dem Glück auf die Sprünge helfen... Strategische Karriereplanung im wissenschaftlichen Feld |
---|---|
Authors |
Lenger, Alexander ![]() ![]() ![]() |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 31 (2022) 1/2, S. 167-179 ![]() |
Document | full text (694 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Planung; Beratung; Literaturanalyse; Berufslaufbahn; Karriere; Promotion; Promotionsstudium; Akademiker; Ratgeber; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-84-7; 9783937573847 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ratgeber für die akademische Karriere bilden in zweierlei Hinsicht einen interessanten Untersuchungsgegenstand: Zum einen eröffnen sie einen praktisch-pragmatischen Umgang mit den zunehmend manageriellen Herausforderungen im wissenschaftlichen Feld. Zum anderen zielen sie darauf, die Professur plan- und erreichbar werden zu lassen. In der Klassifizierung einer Professur als Projekt sowie der Zerlegung, Terminierung und Priorisierung des akademischen Karrierewegs spiegelt sich ein grundsätzlicher Wandel der akademischen Sozialisation wider. Dementsprechend zielt der Beitrag darauf ab, eine exemplarische Analyse von Ratgeberliteratur für das wissenschaftliche Feld vorzulegen, um die beschriebenen Transformationen klarer zu fassen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.05.2024 |
Citation | Lenger, Alexander; Vollstädt, Michael: Dem Glück auf die Sprünge helfen... Strategische Karriereplanung im wissenschaftlichen Feld - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 31 (2022) 1/2, S. 167-179 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299044 - DOI: 10.25656/01:29904 |