search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogik im Betrieb. Deklamatorische Theorie und ambivalente Praxis
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 481 S. - (Klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Kaiserslautern-Landau, 2024)
Document  (9.609 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6084-0; 978-3-7815-2630-3; 9783781560840; 9783781526303
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Der Gegenstand „Pädagogik im Betrieb“ liegt an einem Kreuzungspunkt verschiedener Themenstränge und er unterliegt einem interdisziplinären Zugriff. Die vorliegende Studie analysiert in Teil Eins theoretische Perspektiven zu „Pädagogik im Betrieb“. Hierbei werden die Perspektiven der Theoriebildung systematisierend rekonstruiert und auf ihre Brauchbarkeit für eine Gegenstandsbestimmung der Praxis im institutionellen Kontext Betrieb hin geprüft. Zum anderen erfolgt in Teil Zwei eine für die Gegenstandsbestimmung notwendige empirische Analyse, welche das Erscheinungsbild der Handlungsformen von „Pädagogik im Betrieb“ differenziert offenlegt. Dieses Erscheinungsbild konstituiert sich hochgradig organisationsspezifisch und stellt somit kein monolithisches Gebilde dar. Die gewonnenen empirischen Einsichten in den institutionellen Kontext „Pädagogik im Betrieb“ erlauben eine differenzierte Bestimmung des Gegenstandes inkl. seiner Begrenzungen in bestehenden theoretischen Rekonstruktionen und Legitimationen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.05.2024
CitationSchwarz, Martin P.: Pädagogik im Betrieb. Deklamatorische Theorie und ambivalente Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 481 S. - (Klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Kaiserslautern-Landau, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299074 - DOI: 10.25656/01:29907; 10.35468/6084
export files

share content at social platforms