details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299850
DOI: 10.25656/01:29985; 10.3224/84742392
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299850
DOI: 10.25656/01:29985; 10.3224/84742392
Title |
Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziele und Gelingensbedingungen |
---|---|
Authors |
Kauertz, Alexander ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 239 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 12) |
Document | full text (20.222 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Grundschule; Kind; Pädagoge; Fachkraft; Führungskraft; Bildungsziel; Umweltbildung; Umweltschutz; Bildungsangebot; Weiterbildung; Teilnehmer; Feedback; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Befragung; Fragebogen; Varianzanalyse; Deutschland |
sub-discipline | Environmental Education Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1546-6; 978-3-8474-2392-8; 9783847415466; 9783847423928 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren Bildungsauftrag zu geben. Der zwölfte Band der Schriftenreihe mit einem Geleitwort von Armin Lude fokussiert die Ziele und Gelingensbedingungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder, pädagogische Fachkräfte und Leitungskräfte. Alexander Kauertz, Heike Molitor, Andrea Saffran, Susanne Schubert, Mandy Singer-Brodowski, Daniela Ulber und Johannes Verch erörtern in ihrer Expertise zentrale Zieldimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene der Kinder sowie pädagogischer Fach- und Leitungskräfte. Neben einer theoretischen Fundierung identifizieren die Autorinnen und Autoren Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis. Sie geben zudem Empfehlungen für die Entwicklung der Stiftungsangebote und die wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit zu BNE. Zwei weitere Kapitel beschreiben die Umsetzung der fachlichen Empfehlungen in die inhaltlichen Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ sowie die Evaluationsergebnisse zur Wirkung des Angebotsportfolios zu BNE. Ein Ausblick auf die zukünftige (Weiter-)Entwicklung der Stiftungsangebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beschließt den Band. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.05.2024 |
Citation | Kauertz, Alexander; Molitor, Heike; Saffran, Andrea; Schubert, Susanne; Singer-Brodowski, Mandy; Ulber, Daniela; Verch, Johannes: Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziele und Gelingensbedingungen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 239 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299850 - DOI: 10.25656/01:29985; 10.3224/84742392 |