search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Soziale Roboter im Technikunterricht. Entwicklung und Evaluation von Einsatzszenarien
Author
Sourcetechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 16-29 ZDB
Document  (1.339 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2748-2022; 27482022
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluation von Einsatzszenarien für soziale Roboter im Technikunterricht. Dabei wurde das Educational Design Research-Verfahren angewendet, um zunächst Probleme zu analysieren und Lernziele zu formulieren. Anschließend wurden konkrete Einsatzszenarien entwickelt und mithilfe von Experteninterviews evaluiert, um die Szenarien zu überarbeiten und zu verbessern. Die Arbeit zielt darauf ab, spezifische Einsatzszenarien für soziale Roboter im Technikunterricht zu entwickeln, die pädagogischen Mehrwert bieten und auf dem Modell der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) basieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
additional URLs
Statistics
Checksums
Date of publication14.06.2024
CitationCsosch, Fabian: Soziale Roboter im Technikunterricht. Entwicklung und Evaluation von Einsatzszenarien - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 16-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300676 - DOI: 10.25656/01:30067
export files

share content at social platforms