details
Title |
Soziale Roboter im Technikunterricht. Entwicklung und Evaluation von Einsatzszenarien |
---|---|
Author | Csosch, Fabian |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 16-29 ![]() |
Document | full text (1.339 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterrichtsforschung; Robotik; Roboter; Einsatz; Technikunterricht; Interview; Expertenbefragung; Modell |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluation von Einsatzszenarien für soziale Roboter im Technikunterricht. Dabei wurde das Educational Design Research-Verfahren angewendet, um zunächst Probleme zu analysieren und Lernziele zu formulieren. Anschließend wurden konkrete Einsatzszenarien entwickelt und mithilfe von Experteninterviews evaluiert, um die Szenarien zu überarbeiten und zu verbessern. Die Arbeit zielt darauf ab, spezifische Einsatzszenarien für soziale Roboter im Technikunterricht zu entwickeln, die pädagogischen Mehrwert bieten und auf dem Modell der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) basieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2024 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4930 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.06.2024 |
Citation | Csosch, Fabian: Soziale Roboter im Technikunterricht. Entwicklung und Evaluation von Einsatzszenarien - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 16-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300676 - DOI: 10.25656/01:30067 |