search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
KI-generierte pädagogische Agenten im Technikunterricht. Erstellung einer Handreichung zum Thema Pumpspeicherkraftwerk
Author
Sourcetechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 30-35 ZDB
Document  (428 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2748-2022; 27482022
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Als Lernbegleiter, Wissensvermittler, Guide oder Steuerungsinstanz für Aufmerksamkeit und Motivation, sind Pädagogische Agenten schon lange Teil von digitalen Lehr- / Lernarrangements. Autor*innen einer Vielzahl von Forschungsarbeiten der 1990er- und 2000er-Jahre konnten zeigen, dass Pädagogische Agenten positive Auswirkungen auf die Motivation und das emotionale Erleben der Lernenden haben können. Dabei sind verschiedene Gestaltungsvarianten möglich. Pädagogische Agenten können z.B. einzeln oder in einer Mehrzahl eingebunden werden. Sie können anthropomorph gestaltet - oder in ihrer visuellen Erscheinung dem Menschen gänzlich unähnlich sein. Die Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten von Pädagogischen Agenten haben sich nun mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz (KI) grundlegend transformiert. So können Pädagogische Agenten z.B. mit den KI-basierten Softwareangeboten von HeyGen und Canva schnell und kostengünstig erstellt und in digitale Lehr-Lernarrangements eingebunden werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
additional URLs
Statistics
Checksums
Date of publication14.06.2024
CitationWohlfrom, Katrin: KI-generierte pädagogische Agenten im Technikunterricht. Erstellung einer Handreichung zum Thema Pumpspeicherkraftwerk - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 30-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300680 - DOI: 10.25656/01:30068
export files

share content at social platforms