details
Title |
KI-generierte pädagogische Agenten im Technikunterricht. Erstellung einer Handreichung zum Thema Pumpspeicherkraftwerk |
---|---|
Author | Wohlfrom, Katrin |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 30-35 ![]() |
Document | full text (428 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Künstliche Intelligenz; Technikunterricht; Handreichung; Pumpe; Kraftwerk; Unterrichtsplanung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Als Lernbegleiter, Wissensvermittler, Guide oder Steuerungsinstanz für Aufmerksamkeit und Motivation, sind Pädagogische Agenten schon lange Teil von digitalen Lehr- / Lernarrangements. Autor*innen einer Vielzahl von Forschungsarbeiten der 1990er- und 2000er-Jahre konnten zeigen, dass Pädagogische Agenten positive Auswirkungen auf die Motivation und das emotionale Erleben der Lernenden haben können. Dabei sind verschiedene Gestaltungsvarianten möglich. Pädagogische Agenten können z.B. einzeln oder in einer Mehrzahl eingebunden werden. Sie können anthropomorph gestaltet - oder in ihrer visuellen Erscheinung dem Menschen gänzlich unähnlich sein. Die Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten von Pädagogischen Agenten haben sich nun mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz (KI) grundlegend transformiert. So können Pädagogische Agenten z.B. mit den KI-basierten Softwareangeboten von HeyGen und Canva schnell und kostengünstig erstellt und in digitale Lehr-Lernarrangements eingebunden werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2024 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4930 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.06.2024 |
Citation | Wohlfrom, Katrin: KI-generierte pädagogische Agenten im Technikunterricht. Erstellung einer Handreichung zum Thema Pumpspeicherkraftwerk - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 30-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300680 - DOI: 10.25656/01:30068 |