search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ein unterrichtstaugliches 3D-Druckergehäuse. Planung, Konstruktion und Erstellung
Author
Sourcetechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 37-44 ZDB
Document  (832 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2748-2022; 27482022
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Nutzung von 3D-Druckern im Bildungsbereich wächst stetig, wobei Sicherheit und Effizienz wichtige Überlegungen sind. Dieser Artikel behandelt die Konstruktion und Fertigung eines Gehäuses für 3D-Drucker, welches für den Einsatz an Schulen geeignet ist. Der Fokus der Konstruktion liegt auf der Kosteneffizienz, Sicherheit und Kompatibilität des Gehäuses mit allen handelsüblichen 3D-Druckern. Mittels Aluminium-Nutkonstruktionsprofilen und Plexiglas wird hier ein Gehäuse erstellt, welches verschiedene Sicherheitsfeatures wie etwa eine automatische Abschaltung, eine Absauganlage und eine Steuerung außerhalb des Gehäuses integriert. Der Artikel bietet eine praktische Anleitung zur Selbstanfertigung eines solchen Gehäuses, was es Schulen ermöglichen kann, mehrere Geräte kostengünstig zu betreiben. Die Integration des Fertigungsprozesses in den Unterricht zur Vermittlung von wichtigen technischen Fähigkeiten wird ebenfalls diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
additional URLs
Statistics
Checksums
Date of publication13.06.2024
CitationFuchs, Maximilian: Ein unterrichtstaugliches 3D-Druckergehäuse. Planung, Konstruktion und Erstellung - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 37-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300695 - DOI: 10.25656/01:30069
export files

share content at social platforms