search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Prendre en compte les réalités d’élèves réfugié·e·s afin de soutenir leur résilience : analyse de récits de pratique d’enseignant·e·s en contexte québécois
Parallel titleBerücksichtigung der Realitäten von Flüchtlingsschüler*innen, um ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Eine Analyse der Praxisberichte von Lehrpersonen im Quebecer Kontext
Authors
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 1, S. 74-84 ZDB
Document  (193 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2624-8492; 26248492
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):Dans le cadre d'un projet de recherche-action mené auprès d'élèves réfugié·e·s au Québec, nous avons documenté l'expérience d’enseignant·e·s qui les accueillent en classe. Dans cet article, nous présentons une analyse de récits de pratique qui relatent des situations vécues mettant en scène un·e élève réfugié·e et qui, du point de vue des personnes qui les racontent, pourraient être formatrices pour de futur·e·s enseignant·e·s. Dans une perspective compréhensive du savoir-agir professionnel, l'analyse qualitative progressive des données menée nous permettra de mettre en lumière six manières dont les participant·e·s soutiennent la résilience des élèves, ce qui nous apparaît également contribuer à leur développement professionnel. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Im Rahmen eines Aktionsforschungsprojekts mit Flüchtlingsschüler*innen in Quebec haben die Autorinnen die Erfahrungen von Lehrpersonen dokumentiert, die diese Schüler*innen in ihre Klassen aufnehmen. In diesem Artikel stellen sie ihre Analyse von Praxisberichten vor. In jedem davon erzählt eine Lehrperson von einem Erlebnis mit einer Flüchtlingsschülerin oder einem Flüchtlingsschüler, das für die Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen nützlich sein könnte. Aus der Perspektive des professionellen Handelns ermöglicht den Autorinnen die schrittweise qualitative Analyse der Daten, sechs Wege aufzuzeigen, wie Teilnehmende die Resilienz der Schüler*innen unterstützen, was ihrer Meinung nach auch zu ihrer beruflichen Entwicklung beiträgt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication03.07.2024
CitationAudet, Geneviève; Gosselin-Gagné, Justine; Fowler, Ellen; Caron, Marie-Ève; Maynard, Catherine; Beauregard, Caroline: Prendre en compte les réalités d’élèves réfugié·e·s afin de soutenir leur résilience : analyse de récits de pratique d’enseignant·e·s en contexte québécois - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 1, S. 74-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300878 - DOI: 10.25656/01:30087; 10.24452/sjer.46.1.6
export files

share content at social platforms