details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300878
DOI: 10.25656/01:30087; 10.24452/sjer.46.1.6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300878
DOI: 10.25656/01:30087; 10.24452/sjer.46.1.6
Original Title |
Prendre en compte les réalités d’élèves réfugié·e·s afin de soutenir leur résilience : analyse de récits de pratique d’enseignant·e·s en contexte québécois |
---|---|
Parallel title | Berücksichtigung der Realitäten von Flüchtlingsschüler*innen, um ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Eine Analyse der Praxisberichte von Lehrpersonen im Quebecer Kontext |
Authors |
Audet, Geneviève ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 1, S. 74-84 ![]() |
Document | full text (193 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schule; Schüler; Flüchtling; Lehrpersonal; Resilienz; Aktionsforschung; Praxisbericht; Analyse; Empirische Untersuchung; Kanada |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Language | French |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (French): | Dans le cadre d'un projet de recherche-action mené auprès d'élèves réfugié·e·s au Québec, nous avons documenté l'expérience d’enseignant·e·s qui les accueillent en classe. Dans cet article, nous présentons une analyse de récits de pratique qui relatent des situations vécues mettant en scène un·e élève réfugié·e et qui, du point de vue des personnes qui les racontent, pourraient être formatrices pour de futur·e·s enseignant·e·s. Dans une perspective compréhensive du savoir-agir professionnel, l'analyse qualitative progressive des données menée nous permettra de mettre en lumière six manières dont les participant·e·s soutiennent la résilience des élèves, ce qui nous apparaît également contribuer à leur développement professionnel. (DIPF/Orig.) |
Abstract (German): | Im Rahmen eines Aktionsforschungsprojekts mit Flüchtlingsschüler*innen in Quebec haben die Autorinnen die Erfahrungen von Lehrpersonen dokumentiert, die diese Schüler*innen in ihre Klassen aufnehmen. In diesem Artikel stellen sie ihre Analyse von Praxisberichten vor. In jedem davon erzählt eine Lehrperson von einem Erlebnis mit einer Flüchtlingsschülerin oder einem Flüchtlingsschüler, das für die Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen nützlich sein könnte. Aus der Perspektive des professionellen Handelns ermöglicht den Autorinnen die schrittweise qualitative Analyse der Daten, sechs Wege aufzuzeigen, wie Teilnehmende die Resilienz der Schüler*innen unterstützen, was ihrer Meinung nach auch zu ihrer beruflichen Entwicklung beiträgt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.07.2024 |
Citation | Audet, Geneviève; Gosselin-Gagné, Justine; Fowler, Ellen; Caron, Marie-Ève; Maynard, Catherine; Beauregard, Caroline: Prendre en compte les réalités d’élèves réfugié·e·s afin de soutenir leur résilience : analyse de récits de pratique d’enseignant·e·s en contexte québécois - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 1, S. 74-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300878 - DOI: 10.25656/01:30087; 10.24452/sjer.46.1.6 |