search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Verfachlichung ohne Fach. Die Debatte um den schulischen Ort von Verkehrserziehung in (West-)Deutschland 1925–1975
Author
SourceWähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-135. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven)
Document  (215 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9; 9783781560932; 9783781526389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag verfolgt die Debatte um ein Schulfach Verkehrserziehung in (West-) Deutschland von ihren Anfängen Mitte der 1920er-Jahre bis in die 1970er-Jahre hinein und greift dabei auf Zeitschriften aus dem Umfeld der Verkehrswacht und (erziehungs-)wissenschaftliche Periodika, publizierte Tagungs- und Sitzungsberichte, zeitgenössische verkehrspädagogische Literatur sowie archivalische Quellen aus dem Bundesverkehrsministerium und dem Präsidium der Kultusministerkonferenz zurück. Abgesehen von Fragen nach Fach und Fachlichkeit war die jahrzehntelange Auseinandersetzung um Schulfach oder Unterrichtsprinzip nicht zuletzt ein Musterbeispiel für die Handlungsspielräume und Einflussmöglichkeiten von Verkehrspolitik und Schulpolitik, von Bund und Ländern im Bildungsföderalismus sowie für die Schwierigkeiten, sich schul- und bildungspolitisch auf neue gesellschaftliche und technologische Herausforderungen einzustellen. (DIPF/Orig.)
is part of:Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.07.2024
CitationNowak, Kai: Verfachlichung ohne Fach. Die Debatte um den schulischen Ort von Verkehrserziehung in (West-)Deutschland 1925–1975 - In: Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-135. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301094 - DOI: 10.25656/01:30109; 10.35468/6093-08
export files

share content at social platforms