search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Instagram als Ratgebermedium am Beispiel der Momfluencerinnen. Oder: "keiner muss sich durch Bücher wälzen"
Author
SourceSauerbrey, Ulf [Hrsg.]; Großkopf, Steffen [Hrsg.]; Ott, Christine [Hrsg.]: Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-81
Document  (166 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6097-0; 978-3-7815-2642-6; 9783781560970; 9783781526426
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin diskutiert die Social Media-App Instagram als Ratgebermedium. Anhand der so genannten ‚Momfluencerinnen‘, die ihren Familienalltag und das Muttersein in den Fokus ihrer Social Media-Präsenz rücken, zeigt sie, dass Momfluencing als ratgeberische Praktik kategorisiert werden kann, ohne dass die Akteurinnen durchweg an der Konstruktion eines Expertinnenstatus arbeiten. Beleuchtet werden zudem Machtfragen darüber, wer durch welche Ressourcen in der Lage ist, Rat zu geben, und wie sich beim Phänomen Influencing Praktiken des Ratgebens mit Konsumempfehlungen und Entertainment verschränken. (DIPF/Orig.)
is part of:Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.07.2024
CitationMenzel, Tessa-Marie: Instagram als Ratgebermedium am Beispiel der Momfluencerinnen. Oder: "keiner muss sich durch Bücher wälzen" - In: Sauerbrey, Ulf [Hrsg.]; Großkopf, Steffen [Hrsg.]; Ott, Christine [Hrsg.]: Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301822 - DOI: 10.25656/01:30182; 10.35468/6097-06
export files

share content at social platforms