search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Lehrkräfteprofessionalisierung aus der Perspektive der sprachlichen Bildung. Ein Good-Practice-Beispiel aus Nordrhein-Westfalen
Authors
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2024) 1, S. 47-57 ZDB
Document  (951 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-2673; 0174-5859; 25672673; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Durch digitale und sozial-strukturelle Transformationen gewinnen vor allem sprachliche und digitalitätsbezogene Bildung an Relevanz. Der Beitrag beschreibt die digitale Transformation in der wissenschaftlichen Lehrkräfteprofessionalisierung mit besonderem Fokus auf der sprachlichen Bildung erstens auf systemischer und zweitens auf inhaltlicher Ebene. Entwicklungen bezüglich des Bildungssystems werden am Beispiel Nordrhein-Westfalens (NRW) und des dort bestehenden Weiterbildungsstudiums (WBS) Deutsch als Zweitsprache (DaZ) dargelegt. Die Transformation des Gegenstandes der sprachlichen Bildung unter den Bedingungen der Digitalität auf inhaltlicher Ebene wird anhand eines Moduls, das im WBS DaZ der Universität Bielefeld (UB) durchgeführt wurde, als Good-Practice-Beispiel beschrieben. Ziel ist es, die Notwendigkeit der Stärkung der wissenschaftlichen Weiterbildung in der zukunftsorientierten Lehrkräftebildung zu begründen, ein bereits implementiertes Konzept vorzustellen sowie erste Einblicke in Ergebnisse zu gewähren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication16.07.2024
CitationGutenberg, Janna; Maahs, Ina-Maria; Lawida, Cedric: Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Lehrkräfteprofessionalisierung aus der Perspektive der sprachlichen Bildung. Ein Good-Practice-Beispiel aus Nordrhein-Westfalen - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2024) 1, S. 47-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304599 - DOI: 10.25656/01:30459; 10.11576/zhwb-6997
export files

share content at social platforms