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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304648
DOI: 10.25656/01:30464; 10.3224/84743085
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304648
DOI: 10.25656/01:30464; 10.3224/84743085
Title |
Soziale, informelle und transformative Bildung. Beiträge zur sozialpädagogischen und anthropologischen Bildungsforschung |
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Other contributors (e.g. editor) | Blumenthal, Sara [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 264 S. - (Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik; 18) |
Document | full text (2.951 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Sozialpädagogik; Bildungstheorie; Soziale Arbeit; Lebenslanges Lernen; Kinder- und Jugendhilfe; Diskurs; Migration; Bildung; Informelle Bildung; Transformation; Anthropologie; Pädagogische Anthropologie; Soziales Lernen; Selbstbildung; Bewältigung; Geselligkeit; Organisation; Berufsorientierung; Berufsbiografie; Bildungsprozess; Sozialität; Leiblichkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Gewaltprävention; Mentoring; Solidarität; Geschwister; Freundschaft; Herkunftsfamilie; Fremdunterbringung; Österreich |
sub-discipline | General Educational Science Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-3219-7; 978-3-8474-3085-8; 9783847432197; 9783847430858 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Was bedeutet Bildung? Bildung stellt eine Beziehung zwischen Subjekt und Welt her, so die Prämisse des vorliegenden Bandes – Bildung wird hiermit als genuin sozial gefasst. Die Autor*innen geben Einblicke in sozialpädagogische und anthropologische Diskurse um Bildung anhand der drei Themenbereiche theoretische Beiträge zu Sozialer Bildung, Bildung und Soziale Arbeit sowie Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe. Inwieweit der Sozialität von Bildung Bedeutung beigemessen wird, hängt davon ab, aus welcher Perspektive und wie Bildung verstanden wird. Bildung ist dementsprechend kein eindeutiger, sondern ein umstrittener Begriff. Aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive kann Bildung als Subjektivierung durch die Transformation von Lebensorientierungen verstanden werden. Dafür ist ein Verständnis von Bildung erforderlich, das auch informelle Vorgänge umschließt und sich nicht vordergründig in institutionellen Umgebungen ereignet. Für ein solches Verständnis von Bildung lassen sich zunächst grundsätzlich Bildungsorte von Bildungsprozessen differenzieren. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 16.07.2024 |
Citation | Blumenthal, Sara [Hrsg.]; Knecht, Alban [Hrsg.]; Kočnik, Ernst [Hrsg.]; Lauermann, Karin [Hrsg.]; More, Rahel [Hrsg.]; Sigot, Marion [Hrsg.]: Soziale, informelle und transformative Bildung. Beiträge zur sozialpädagogischen und anthropologischen Bildungsforschung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 264 S. - (Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304648 - DOI: 10.25656/01:30464; 10.3224/84743085 |