search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Imagineering eine demokratische Gesellschaft. Ein Plädoyer für eine engagierte historische Bildungsforschung
Author
SourceWischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 91-101. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020)
Document  (1.113 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7799-6816-0; 978-3-7799-6815-3; 9783779968160; 9783779968153
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Beitrag diskutiert die mehr als hundertjährige Geschichte der Stahlstadt Gary, Indiana, in den Vereinigten Staaten. Da Garys Geschichte untrennbar mit der Blütezeit und dem Niedergang der Stahlindustrie in den USA verbunden ist, kann der Fall Gary als Symbol für das „"Zeitalter des Stahls" angesehen werden. Es ist eine Geschichte, die von Einwanderung, Segregation, Rassendiskriminierung, Arbeitslosigkeit, Armut und städtischem Verfall geprägt ist. Basierend auf Primär- und Sekundärquellen geht dieser Beitrag über das "Zeitalter des Stahls" hinaus in das postindustrielle Zeitalter und stellt Verbindungen zu Disziplinen wie Sozialpädagogik, Humangeographie und public history her. Es nutzt das Konzept des Social Imagineering, um eine sozial bewegte und engagierte Bildungsgeschichte zu fordern. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This article discusses the century-old history of the steel town of Gary, Indiana in the United States. As Gary's history is inextricably bound up with both the heyday and the decline of the steel industry in the United States, the case of Gary can be seen as emblematic of the "age of steel". It is a history marked by immigration, segregation, racial discrimination, joblessness, poverty, and urban decay. Based on primary and secondary sources, this paper moves beyond the "age of steel" to the post-industrial era and draws connections to disciplines such as social pedagogy, human geography, and public history. It uses the concept of Social Imagineering to call for a socially moved and engaged history of education. (DIPF/Orig.)
is part of:Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.08.2024
CitationGorp, Angelo Van: Imagineering eine demokratische Gesellschaft. Ein Plädoyer für eine engagierte historische Bildungsforschung - In: Wischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 91-101. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305421 - DOI: 10.25656/01:30542
export files

share content at social platforms