search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen bei jugendlichen Müttern
Author
SourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 660-675 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bindungsverhalten; Entwicklungspsychologie; Fertigkeit; Medieneinsatz; Eltern; Video; Unterricht; Programmevaluation; Junge Mutter; Mädchen; Risikogruppe
sub-disciplineEducational Psychology
Document typeArticle (journal)
ISSN0032-7034
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Am Beispiel bindungsorientierter und videogestützter Entwicklungspsychologischer Beratung werden Möglichkeiten und Grenzen früher Förderung elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenzen diskutiert. Relevante Konzepte elterlichen Verhaltens heben insbesondere biologisch fundierte Verhaltensbereitschaften von Eltern wie etwa intuitives Elternverhalten hervor, das den Umgang mit dem Säugling unbewusst in gewissem Rahmen steuert. Es ist insbesondere durch Risiken oder ungünstige Lebenssituationen störbar und zeigt sich in Problemen, sich flexibel auf die Bedürfnisse des Kindes einstellen zu können bis hin zu vernachlässigendem und misshandelndem Verhalten. Insbesondere Hochrisikogruppen wie jugendliche Mütter sind davon betroffen. Hier bietet frühe und präventive Förderung elterlicher Erziehungs- und Beziehungskompetenzen eine Chance, Gefährdungen beim Kind vorzubeugen. Erste Ergebnisse zu den Effekten einer dreimonatigen Entwicklungspsychologischen Beratung von 30 jugendlichen Müttern zwischen 14 und 21 Jahren werden dargestellt. (ZPID)
other articles of this journalPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2007
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication01.01.2011
Suggested CitationZiegenhain, Ute: Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen bei jugendlichen Müttern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 660-675 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30627
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)