details
Title |
Lernen über Medien. Musikbezogene Digitalisierungsphänomene aus medienkritischer Sicht |
---|---|
Author |
Neuhaus, Daniela ![]() ![]() |
Creators (corporate) | Musik - Digitalisierung - Bildung (Veranstaltung : 2022 : Wuppertal) |
Source | Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 17-39 |
Document | full text (646 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikunterricht; Digitalisierung; Mediatisierung; Medienkompetenz; Medienkritik; Digitale Medien; Musik; Musikpädagogik; Medienpädagogik |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-96848-728-1; 9783968487281 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Für Musikunterricht sind mit Blick auf aktuelle Phänomene der Digitalisierung neben mediendidaktischen Fragen besonders medienpädagogische Überlegungen von Interesse. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über ausgewählte Veränderungen der Musiknutzung, Musikproduktion und Musikdistribution vor dem Hintergrund der fortschreitenden Mediatisierung. Anschließend an Medienkritik als Facette von Medienkompetenz wird diskutiert, wie die Veränderungen des Gegenstands Musik sowie seiner Nutzung und Verbreitung im Musikunterricht zum Thema gemacht werden können. |
is part of: | Musik - Digitalisierung - Bildung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.08.2024 |
Citation | Neuhaus, Daniela; Musik - Digitalisierung - Bildung (Veranstaltung : 2022 : Wuppertal): Lernen über Medien. Musikbezogene Digitalisierungsphänomene aus medienkritischer Sicht - In: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 17-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307273 - DOI: 10.25656/01:30727 |