search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das iPad als Lehr- und Lerninstrument im allgemeinbildenden Musikunterricht. Persönliche Praxiserfahrungen
Author
Creators (corporate)Musik - Digitalisierung - Bildung (Veranstaltung : 2022 : Wuppertal)
SourceNeuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 103-116
Document  (1.990 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-96848-728-1; 9783968487281
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Um den Einstieg in das Unterrichten mit Tablet-PCs im Musikunterricht zu erleichtern, werden in diesem Praxisbeitrag typische Alltagssituationen beleuchtet, bei denen die Geräte – ohne große Vorbereitung – schnell und simpel in den eigenen Unterricht integriert werden können. Exemplarisch wird dabei aufgrund eigener Erfahrungen und mittlerweile weiter Verbreitung in Schulen auf das iPad von Apple eingegangen, viele der beschriebenen Anwendungsformen lassen sich jedoch auf andere Betriebssysteme übertragen. Der Fokus liegt dabei zunächst auf dem iPad als Lehrinstrument in der Hand der Lehrenden. Im zweiten Teil dieses Beitrags werden darauf aufbauend mögliche Unterrichtsszenarien am Beispiel einer Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe II beleuchtet, bei denen das iPad als Lerninstrument von Schüler*innen eingesetzt wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Musik - Digitalisierung - Bildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.08.2024
CitationLühn, Linda; Musik - Digitalisierung - Bildung (Veranstaltung : 2022 : Wuppertal): Das iPad als Lehr- und Lerninstrument im allgemeinbildenden Musikunterricht. Persönliche Praxiserfahrungen - In: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 103-116 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307325 - DOI: 10.25656/01:30732
export files

share content at social platforms