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Title
Anschluss erreicht oder verpasst? Politisches Lernen im Übergang vom Sachunterricht zur politischen Bildung in der Sekundarstufe I
Author
SourceBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 32-40
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor befasst sich insbesondere mit dem politischen Lernen „im Übergang vom Sachunterricht zur politischen Bildung in der Sekundarstufe I“ und arbeitet – basierend auf einer Skizze normativer Vorgaben schulischer Politischer Bildung – am Beispiel von NRW heraus, wie politisches Lernen am Übergang von Primar- zu Sekundarstufe aktuell festgeschrieben wird. Dafür werden für das Schuljahr 2021/22 die Unterrichtsversorgung an Grundschulen allgemein sowie fokussiert auf Sachunterricht dargelegt. Folgend wird auf die Ausbildung der Lehrkräfte in Bezug auf fachfremd erteilten Unterricht eingegangen. Im Fazit werden die verschiedenen Mankos dezidiert zusammengefasst und Vorschläge, „die die Anschlussfähigkeit zumindest mittel- und langfristig erhöhen könnten“, dargelegt. Unter anderem sollte politisches Lernen Teil der Lehramtsausbildung im Fach Sachunterricht sein und es sollte die Generierung „eines schulphasenübergreifenden Kompetenzmodells politischen Lernens in der Kindheit“ vorangetrieben werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
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Date of publication22.08.2024
CitationGoll, Thomas: Anschluss erreicht oder verpasst? Politisches Lernen im Übergang vom Sachunterricht zur politischen Bildung in der Sekundarstufe I - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 32-40 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307645 - DOI: 10.25656/01:30764; 10.35468/6107-02
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