search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Forschungsprojekt "PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern" im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien
Authors
SourceBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-84
Document  (174 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Forschungsprojekt PoWi-Kids (Politisches Wissen von Kindern) wird zunächst im Kontext des Kompetenzbereichs des Politischen Fachwissens (politische Basis- und Fachkonzepte) politischen Lernens im Sachunterricht begründet. Entlang identifizierter (inter-)nationaler Forschungslinien – zu Informations(ver)mittlern, zum Wissen über Repräsentanten, Wissen zu politischen Wahlen, Wissen über politische Parteien sowie zum Demokratieverständnis – werden ausgewählte Ergebnisse der qualitativen Studie dargelegt, um abschließend Ausblicke für weitere (Grundlagen-)Forschungen zu skizzieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.08.2024
CitationBecher, Andrea; Gläser, Eva: Das Forschungsprojekt "PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern" im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307685 - DOI: 10.25656/01:30768; 10.35468/6107-06
export files

share content at social platforms