details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307780
DOI: 10.25656/01:30778; 10.35468/6107-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307780
DOI: 10.25656/01:30778; 10.35468/6107-16
Title |
Politisch-historisches Lernen am Gegenstand "DDR-Geschichte" im Sachunterricht. Zum Zusammenspiel zweier Fachperspektiven |
---|---|
Authors |
Fischer, Christian ![]() ![]() ![]() |
Source | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 163-170 |
Document | full text (142 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Historisches Lernen; Fachlichkeit; Unterrichtsbeispiel; Deutschland-DDR |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag zeigt anhand von zwei verschiedenen Unterrichtsvorschlägen auf, wie sich zu und über die DDR-Geschichte politisches Lernen und historisches Lernen zu einem politisch-historischen Lernen im Sachunterricht verbinden lassen. Beide Unterrichtsbeispiele werden dabei hinsichtlich ihrer Fachlichkeit und damit verbundener Chancen und Herausforderungen analysiert, mit dem Ergebnis, „dass die Art und Weise der Integration beider Lernformen unmittelbar Auswirkungen auf die […] Fachlichkeit des Unterrichts [hat]“ (die Autor*innen in diesem Beitrag). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.08.2024 |
Citation | Fischer, Christian; Tänzer, Sandra: Politisch-historisches Lernen am Gegenstand "DDR-Geschichte" im Sachunterricht. Zum Zusammenspiel zweier Fachperspektiven - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 163-170 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307780 - DOI: 10.25656/01:30778; 10.35468/6107-16 |