search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Politisch-historisches Lernen am Gegenstand "DDR-Geschichte" im Sachunterricht. Zum Zusammenspiel zweier Fachperspektiven
Authors
SourceBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 163-170
Document  (142 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag zeigt anhand von zwei verschiedenen Unterrichtsvorschlägen auf, wie sich zu und über die DDR-Geschichte politisches Lernen und historisches Lernen zu einem politisch-historischen Lernen im Sachunterricht verbinden lassen. Beide Unterrichtsbeispiele werden dabei hinsichtlich ihrer Fachlichkeit und damit verbundener Chancen und Herausforderungen analysiert, mit dem Ergebnis, „dass die Art und Weise der Integration beider Lernformen unmittelbar Auswirkungen auf die […] Fachlichkeit des Unterrichts [hat]“ (die Autor*innen in diesem Beitrag). (DIPF/Orig.)
is part of:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.08.2024
CitationFischer, Christian; Tänzer, Sandra: Politisch-historisches Lernen am Gegenstand "DDR-Geschichte" im Sachunterricht. Zum Zusammenspiel zweier Fachperspektiven - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 163-170 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307780 - DOI: 10.25656/01:30778; 10.35468/6107-16
export files

share content at social platforms