details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307822
DOI: 10.25656/01:30782; 10.35468/6107-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307822
DOI: 10.25656/01:30782; 10.35468/6107-20
| Title |
"Demokratielernen konkret" am Beispiel des schweizerischen Lehrmittels URwegs |
|---|---|
| Authors |
Estermann, Guido |
| Source | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 198-206 |
| Document | full text (145 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Lehrmittel; Lebensweltbezug; Demokratieverständnis; Schweiz |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
| Language | German |
| Year of creation | 2024 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Das Lehrmittel URwegs steht im Fokus des Beitrags. Die Autor*innen verdeutlichen, wie mit diesem ein Demokratielernen der Schüler*innen konkretisiert werden kann und Lehrkräfte in ihrem Unterricht unterstützt werden können. Demokratie wird i. S. von Himmelmann mehrdimensional als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform verstanden, die die didaktischen Grundsätze des Lehrmittels – auch im Rekurs zur Verortung im deutschschweizerischen Lehrplans 21 – formen. Dabei steht vor allem ein Lebensweltbezug im Fokus. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 22.08.2024 |
| Citation | Estermann, Guido; Arnold, Judith; Hediger, Roman: "Demokratielernen konkret" am Beispiel des schweizerischen Lehrmittels URwegs - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 198-206 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307822 - DOI: 10.25656/01:30782; 10.35468/6107-20 |