details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307838
DOI: 10.25656/01:30783; 10.35468/6107-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307838
DOI: 10.25656/01:30783; 10.35468/6107-21
Title |
BNE politischer denken! Politische Bildung als Grundpfeiler von BNE-Lernsettings im Sachunterricht |
---|---|
Author |
Bade, Gesine ![]() |
Source | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 207-215 |
Document | full text (731 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Partizipation; Primarbereich; Projekt |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin befasst sich mit BNE im Kontext Politischer Bildung in der Grundschule und mit hierbei zu thematisierenden „globalen Gerechtigkeits- und Nachhaltigkeitskrisen“ (die Autorin in diesem Beitrag). Zunächst setzt sie sich mit politischer Partizipation als einem Ziel von BNE auseinander und kritisiert gezielt die Fokussierung des individuellen, privaten Handelns, die „einer Verantwortungsüberfrachtung gleich[kommt]“ (ebd.). Weiter zeigt sie auf, dass BNE im Rahmen von Sachunterricht Gefahr laufe, trivialisiert zu werden und macht dies am Beispiel der Thematisierung von Mülltrennung deutlich. Um Kinder im Sinne einer BNE auch gesellschaftlich-politisch zu sensibilisieren und handlungsfähig machen zu können, stellt sie ihr Projekt „Globale Perspektiven in der Grundschule!“ vor, das „das Potenzial (entwicklungs-)politischer Bildung für BNE-Lernprozesse“ (ebd.) und somit problemorientiertes Lernen und kritische Analysen bewusst in den Mittelpunkt rückt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.08.2024 |
Citation | Bade, Gesine: BNE politischer denken! Politische Bildung als Grundpfeiler von BNE-Lernsettings im Sachunterricht - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 207-215 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307838 - DOI: 10.25656/01:30783; 10.35468/6107-21 |