search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
BNE politischer denken! Politische Bildung als Grundpfeiler von BNE-Lernsettings im Sachunterricht
Author
SourceBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 207-215
Document  (731 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin befasst sich mit BNE im Kontext Politischer Bildung in der Grundschule und mit hierbei zu thematisierenden „globalen Gerechtigkeits- und Nachhaltigkeitskrisen“ (die Autorin in diesem Beitrag). Zunächst setzt sie sich mit politischer Partizipation als einem Ziel von BNE auseinander und kritisiert gezielt die Fokussierung des individuellen, privaten Handelns, die „einer Verantwortungsüberfrachtung gleich[kommt]“ (ebd.). Weiter zeigt sie auf, dass BNE im Rahmen von Sachunterricht Gefahr laufe, trivialisiert zu werden und macht dies am Beispiel der Thematisierung von Mülltrennung deutlich. Um Kinder im Sinne einer BNE auch gesellschaftlich-politisch zu sensibilisieren und handlungsfähig machen zu können, stellt sie ihr Projekt „Globale Perspektiven in der Grundschule!“ vor, das „das Potenzial (entwicklungs-)politischer Bildung für BNE-Lernprozesse“ (ebd.) und somit problemorientiertes Lernen und kritische Analysen bewusst in den Mittelpunkt rückt. (DIPF/Orig.)
is part of:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.08.2024
CitationBade, Gesine: BNE politischer denken! Politische Bildung als Grundpfeiler von BNE-Lernsettings im Sachunterricht - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 207-215 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307838 - DOI: 10.25656/01:30783; 10.35468/6107-21
export files

share content at social platforms