details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307854
DOI: 10.25656/01:30785
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307854
DOI: 10.25656/01:30785
Title |
Der verlorene Kompass. Ursachen und Auswege aus der Krise der Kinder- und Jugendhilfe |
---|---|
Author | Hammer, Wolfgang |
Source | 2024, 15 S. |
Document | full text (419 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Jugendhilfeplanung; Jugendhilfe; Jugendhilferecht; Finanzierung; Inobhutnahme; Kinderschutz; Kinderrechtskonvention; Sozialraum; Jugendamt; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der nachfolgende Artikel spiegelt die Einschätzungen eines Soziologen im Rentenalter wieder, der neben Erfahrungen in verschiedenen Praxisfeldern die letzten Jahrzehnte seines Berufslebens in ministeriellen Leitungsfunktionen der Kinder- und Jugendhilfe stand und in bundesweiten Fachgremien maßgeblich mitwirkte. Seit seinem Renteneintritt im Jahr 2013 ist er zu Themen der Kinder- und Jugendhilfe als freiberuflicher Fachautor und Berater tätig. Die Recherchen und Quellenauswertungen dieses Artikels waren zugleich Grundlage für den Eröffnungsvortrag „Kinderrechte zwischen Anspruch und Umsetzung “ beim Hamburger Kinder- und Jugendhilfegipfel des Aktionsbündnisses „Tu was, Hamburg“ am 3. Mai 2024 in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW). Anlass dieser Ausarbeitung ist die Einschätzung, dass sich die Kinder- und Jugendhilfe in der größten Krise ihres Bestehens befindet und dabei ist, ihren Kompass zu verlieren. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.08.2024 |
Citation | Hammer, Wolfgang: Der verlorene Kompass. Ursachen und Auswege aus der Krise der Kinder- und Jugendhilfe. 2024, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307854 - DOI: 10.25656/01:30785 |