search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Was wir über den Sportunterricht in der Grundschule wissen - und was nicht
Authors
SourceSchwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 43-54. - (Pädagogik)
Document  (242 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag zielt darauf ab, einen umfassenden Überblick über empirische Befunde zum Sportunterricht in der Grundschule zu geben, wobei der Fokus auf Studien aus dem deutschsprachigen Raum liegt, da die Forschung in diesem Bereich meist national begrenzt ist. Der Begriff „Wissen“ im Titel bezieht sich auf die Zusammenfassung dieser Befunde, die sowohl die Akteure (Lehrkräfte und Schülerinnen) als auch die Prozesse und Wirkungen des Sportunterrichts umfassen. Aufgrund der geringen Anzahl von Studien innerhalb eines engen Verständnisses der Unterrichtsforschung wird die Einbeziehung dieser verschiedenen Aspekte begründet. Der Beitrag gliedert sich in Kapitel zu empirischen Befunden über Lehrkräfte, Schülerinnen sowie zu Prozessen und Wirkungen des Sportunterrichts. Abschließend wird der aktuelle Forschungsstand bilanziert und es werden Forschungslücken aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
is part of:Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.10.2024
CitationBraksiek, Michael; Wolters, Petra: Was wir über den Sportunterricht in der Grundschule wissen - und was nicht - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 43-54. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307885 - DOI: 10.25656/01:30788; 10.14361/9783839458464-004
export files

share content at social platforms