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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307901
DOI: 10.25656/01:30790; 10.14361/9783839458464-006
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307901
DOI: 10.25656/01:30790; 10.14361/9783839458464-006
Title |
Thematisierungen frühkindlichen Sich-Bewegens in den Bildungsplänen der Bundesländer für die frühe Kindheit |
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Authors |
Abeck, Ina-Marie ![]() |
Source | Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 65-76. - (Pädagogik) |
Document | full text (245 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bewegung <Motorische>; Spiel; Sport; Kindheit; Betreuung; Bildungsplanung; Bundesland; Frühpädagogik; Elementarbereich; Erziehungsplan |
sub-discipline | Educational Leisure Research and Physical Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Bereich Bewegung, Spiel und Sport im frühen Kindesalter bekommt durch zwei Entwicklungen eine neue Bedeutung: Zum einen steigt die Inanspruchnahme von Ganztagsbetreuung – Kindheit zeichnet sich gegenwärtig dadurch aus, dass sie durch Betreuung strukturiert ist (vgl. Bollig, 2018). Bewegung, Spiel und Sport im frühen Kindesalter finden großenteils im Rahmen von Kindertagesbetreuung statt, und sie werden dort als Angebote eingefordert. Zum anderen wird, seitdem ab 2004 die Bildungspläne der Bundesländer für die frühkindliche Bildung eingeführt wurden, kindliches Sich-Bewegen in der KiTa in diesen neuen Rahmen gesetzt: Dadurch, dass Bewegung in diesen Plänen zu einem Bildungsbereich in der frühkindlichen Bildung geworden ist, wird kindliches Sich-Bewegen auf neue Weise zu einem bildungsrelevanten Geschehen erklärt. In der Kindheitsforschung werden derartige Entwicklungen als Veränderungen zu einer »Bildungskindheit« (vgl. Klinkhammer, 2014) beschrieben. Die Etablierung der Bildungspläne, die die Autor*innen der zuletzt beschriebenen Entwicklung zuordnen, stellt den Anlass für diesen Beitrag dar. Er geht folgenden Fragen nach: Wie wird kindliches Sich-Bewegen im Bildungsbereich Bewegung in den Bildungsplänen der Bundesländer thematisiert und für bildungsrelevant erklärt? Wie wird es als Gegenstand pädagogischen Handelns und Konzipierens in diesen Dokumenten dargestellt? (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik |
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Date of publication | 29.10.2024 |
Citation | Abeck, Ina-Marie; Meyer, Rudolph; Saborowski, Maxine: Thematisierungen frühkindlichen Sich-Bewegens in den Bildungsplänen der Bundesländer für die frühe Kindheit - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 65-76. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307901 - DOI: 10.25656/01:30790; 10.14361/9783839458464-006 |