search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bewegungspraktiken von 3- bis 6-jährigen Kindern während der Corona-Pandemie 2020/2021
Authors
SourceSchwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 77-87. - (Pädagogik)
Document  (677 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem Beitrag gehen die Autor*innen der Frage nach, wie sich Bewegungspraktiken von Kindern während der Corona-Pandemie verändert haben. Bewegungspraktiken werden aus praxeologischer Perspektive und in Anlehnung an Bourdieu als körperliche Handlungskompetenzen gefasst (vgl. Barlösius, 2011). Das Interesse liegt im praktischen Handeln der Kinder als »Alltagsmenschen« (Fröhlich & Rehbein, 2014, S. 196), wobei es hier ausschließlich um das Erkennen der Bewegungspraktiken geht und nicht um die Erklärung ihrer Entstehungsprinzipien. Im ersten Teil dieses Beitrags werden die Konsequenzen der Corona-Pandemie für den Bewegungsalltag von Kindern geschildert. Anschließend stellen die Autor*innen Ergebnisse von zwei Forschungsprojekten zu Bewegungspraktiken von 3- bis 6-jährigen Kindern während des zweiten Corona-Lockdowns (März, 2021) vor. Daraus leiten die Autor*innen abschließend Anforderungen an eine Bewegungs- und Sozialpädagogik der frühen Kindheit als auch politische Handlungsbedarfe ab. Die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter ist nicht nur im deutschsprachigen Raum ein ebenso traditionsreiches wie nach wie vor aktuelles Thema der Sportpädagogik. Gerade die langanhaltende Corona-Krise mit ihren Lockdown-Phasen und vielfältigen (Kontakt-)Beschränkungen hat den Blick erneut auf die möglichen Beiträge der frühkindlichen Bewegungsförderung, des Grundschulsports sowie weiterer formeller und informeller Bewegungs- bzw. Sportgelegenheiten für die Entwicklung und die Gesundheit von Kindern gelenkt. (DIPF/Orig.)
is part of:Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.10.2024
CitationKuss, Michèle; Lohse, Katharina; Voss, Anja: Bewegungspraktiken von 3- bis 6-jährigen Kindern während der Corona-Pandemie 2020/2021 - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 77-87. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307919 - DOI: 10.25656/01:30791; 10.14361/9783839458464-007
export files

share content at social platforms