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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307919
DOI: 10.25656/01:30791; 10.14361/9783839458464-007
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307919
DOI: 10.25656/01:30791; 10.14361/9783839458464-007
Title |
Bewegungspraktiken von 3- bis 6-jährigen Kindern während der Corona-Pandemie 2020/2021 |
---|---|
Authors |
Kuss, Michèle;
Lohse, Katharina;
Voss, Anja ![]() ![]() |
Source | Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 77-87. - (Pädagogik) |
Document | full text (677 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bewegung <Motorische>; Kind; Coronavirus; Pandemie; Handlung; Sozialpädagogik; Politik; Sportpädagogik; Entwicklung |
sub-discipline | Educational Leisure Research and Physical Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In dem Beitrag gehen die Autor*innen der Frage nach, wie sich Bewegungspraktiken von Kindern während der Corona-Pandemie verändert haben. Bewegungspraktiken werden aus praxeologischer Perspektive und in Anlehnung an Bourdieu als körperliche Handlungskompetenzen gefasst (vgl. Barlösius, 2011). Das Interesse liegt im praktischen Handeln der Kinder als »Alltagsmenschen« (Fröhlich & Rehbein, 2014, S. 196), wobei es hier ausschließlich um das Erkennen der Bewegungspraktiken geht und nicht um die Erklärung ihrer Entstehungsprinzipien. Im ersten Teil dieses Beitrags werden die Konsequenzen der Corona-Pandemie für den Bewegungsalltag von Kindern geschildert. Anschließend stellen die Autor*innen Ergebnisse von zwei Forschungsprojekten zu Bewegungspraktiken von 3- bis 6-jährigen Kindern während des zweiten Corona-Lockdowns (März, 2021) vor. Daraus leiten die Autor*innen abschließend Anforderungen an eine Bewegungs- und Sozialpädagogik der frühen Kindheit als auch politische Handlungsbedarfe ab. Die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter ist nicht nur im deutschsprachigen Raum ein ebenso traditionsreiches wie nach wie vor aktuelles Thema der Sportpädagogik. Gerade die langanhaltende Corona-Krise mit ihren Lockdown-Phasen und vielfältigen (Kontakt-)Beschränkungen hat den Blick erneut auf die möglichen Beiträge der frühkindlichen Bewegungsförderung, des Grundschulsports sowie weiterer formeller und informeller Bewegungs- bzw. Sportgelegenheiten für die Entwicklung und die Gesundheit von Kindern gelenkt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik |
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Date of publication | 29.10.2024 |
Citation | Kuss, Michèle; Lohse, Katharina; Voss, Anja: Bewegungspraktiken von 3- bis 6-jährigen Kindern während der Corona-Pandemie 2020/2021 - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 77-87. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307919 - DOI: 10.25656/01:30791; 10.14361/9783839458464-007 |