search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kindheit als praktizierte Differenz. Sportpädagogik und neue Kindheitsforschung
Author
SourceSchwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 89-100. - (Pädagogik)
Document  (244 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag möchte empirische Potentiale von auf Generationalität abzielenden »Pragmas der neuen Neuen Kindheitsforschung« (Eßer, 2017) sichtbar machen und für eine empirische Sport- und Bewegungspädagogik diskutieren. Dazu soll zunächst eine knappe Darstellung der Geschichte und Epistemologie neuer Kindheitsforschung dargestellt werden. Anschließend wird anhand eines Falles die Bedeutung von generationalen Ordnungen kontextspezifisch anhand eines ethnographischen Fallbeispiels exemplarisch diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.10.2024
CitationMeyer, Rudolph: Kindheit als praktizierte Differenz. Sportpädagogik und neue Kindheitsforschung - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 89-100. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307922 - DOI: 10.25656/01:30792; 10.14361/9783839458464-008
export files

share content at social platforms