search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sportunterricht im Internet. Ethnographische Perspektiven auf ein neues Forschungsfeld
Authors
SourceSchwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 145-155. - (Pädagogik)
Document  (298 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag greift die international formulierten Forderungen nach einer Forschung zum »Sportunterricht im Internet« auf, die über die Frage »what works?« hinausgeht und das Ziel verfolgt, dieses komplexe Feld in seinen politischen, sozialen und kulturellen Dimensionen differenziert und kritisch zu analysieren (z.B. Williamson et al., 2021). Das Forschungsprojekt InterSpU widmet sich dieser Aufgabe aus einem kulturwissenschaftlichen Theoriehintergrund. Es untersucht, wie in Online-Foren, Social-Media-Kanälen und auf Webseiten über Themen, Situationen, Ereignisse, Akteur*innen oder Inhalte des Sportunterrichts gesprochen, sie dargestellt, inszeniert, gelikt, geteilt oder vermittelt werden. Dabei geht das Projekt davon aus, dass sich durch diese internetbasierten Praktiken und Diskurse spezifische Lernkulturen des Sportunterrichts herausbilden. (DIPF/Orig.)
is part of:Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.10.2024
CitationRode, Daniel; Zander, Benjamin: Sportunterricht im Internet. Ethnographische Perspektiven auf ein neues Forschungsfeld - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 145-155. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307975 - DOI: 10.25656/01:30797; 10.14361/9783839458464-013
export files

share content at social platforms