details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308158
DOI: 10.25656/01:30815; 10.14361/9783839462232-006
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308158
DOI: 10.25656/01:30815; 10.14361/9783839462232-006
Title |
Rekonfigurationen in der Krise. Wie die Corona-Pandemie schulische Ungleichheitsordnungen verstärkt hat |
---|---|
Author | Richter, Hendrik |
Source | Schmidt, Friederike [Hrsg.]; Weinbach, Hanna [Hrsg.]: (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten. Bielefeld : transcript 2024, S. 119-138. - (Pädagogik) |
Document | full text (436 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Pandemie; COVID-19; Schule; Bildung; Benachteiligung; Exklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Ungleichheit; Ethnografie; Feldforschung |
sub-discipline | Other Thematic Areas Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8394-6223-2; 978-3-8376-6223-8; 9783839462232; 9783837662238 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag zeichnet auf Grundlage ethnographischer Feldforschung nach, wie Strukturmerkmale und Exklusionsmechanismen schulischer Ordnung im Zuge der Coronaschutzverordnungen als Vorsorgemaßnahme (um Inzidenzraten sowie das Infektionsrisiko zuverringern) im besonderen Maß beobachtbar wurden. Diesbezüglich richte ich den Blick auf schulische Ordnungslogiken, die mit Bildungsbenachteiligungen sowie sozialer Exklusion insbesondere von Schüler:innen mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) in Zusammenhang stehen, und zeige, wie die Corona-Krise zu einer Verschärfung von Bildungsungleichheiten geführt hat und die »Illusion der Chancengleichheit« (Bourdieu/Passeron 1971) in aller Deutlichkeit offengelegt wurde. Dabei stehen zwei Zeitintervalle im Fokus meiner Ausführungen: einmal die Zeit während des ersten Lockdowns 2020 und des Distance Learnings sowie einmal die unmittelbare Zeit nach der Wiedereröffnung der Schulen im Mai 2020. (DIPF/Orig.) |
is part of: | (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.01.2025 |
Citation | Richter, Hendrik: Rekonfigurationen in der Krise. Wie die Corona-Pandemie schulische Ungleichheitsordnungen verstärkt hat - In: Schmidt, Friederike [Hrsg.]; Weinbach, Hanna [Hrsg.]: (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten. Bielefeld : transcript 2024, S. 119-138. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308158 - DOI: 10.25656/01:30815; 10.14361/9783839462232-006 |